Das Magazin für engagierte Katholiken

Ausgabe: Mai-Juni 2021

Ökumene

Vielfältiger Glaube

Modelle und Materialien der Eugen-Biser-Stiftung für interreligiöse Projekttage an Gymnasien und Berufsschulen

Die Eugen-Biser-Stiftung hat in zwei Modellprojekten für die Schularten Gymnasium und Berufsschule Konzepte, Materialien und Bausteine entwickelt, die für den konfessions-übergreifenden Religionsunterricht geeignet sind. Es handelt sich dabei um praxiserprobte Vorschläge, die das multikonfessionelle und multireligiöse Referententeam der Eugen-Biser-Stiftung mit Lehrkräften unterschiedlicher Fächer entwickelt und an Schulen in Bayern exemplarisch durchgeführt hat. Dokumentiert sind sie in der Handreichung für Gymnasien Christentum und Islam im Dialog: Interreligiöser Projekttag und in der Publikation Berufsschule: demokratisch, interreligiös, vielfältig. Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung. Beide Handreichungen stehen mit weiteren Materialien online kostenlos zur Verfügung.

Die Handreichung für Gymnasien unterstützt Lehrkräfte, die die Aspekte „Vielfalt“ und „Toleranz“ rund um das Themenfeld Religion im Rahmen eines Projekttags an ihrer Schule vermitteln möchten. Dabei wird der Fokus auf Christentum und Islam gelegt, um anhand dieser beiden Religionen exemplarisch an den Fragen zu arbeiten, die der Umgang mit Vielfalt an Religionen in der Gesellschaft aufwirft. Die angebotenen Themen entsprechen den Interessenschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler bei den bisher durchgeführten Projekttagen, beispielsweise Menschenrechte, Menschenwürde und Demokratie; Staat, Demokratie, Religionsfreiheit und Toleranz; Dschihad, Krieg, Frieden und Gewalt; Frau, Sexualität und Familie. Die vorliegende Publikation enthält neben einem fertigen Konzept für die Durchführung des interreligiösen Projekttages auch alternative Bausteine, mit denen die Lehrenden individuell auf ihre jeweilige Gruppe eingehen können.

Die Handreichung Berufsschule: demokratisch, interreligiös, teamfähig enthält neben Hinweisen zu Organisation und Durchführung von Projekttagen zehn thematische und strukturierte Workshops mit Kopiervorlagen. Fünf Workshops widmen sich stärker demokratischen und gesellschaftlichen Aspekten und behandeln die Themen Menschenrechte, Religionsfreiheit, Populismus und interreligiöse Medienkompetenz, Toleranz sowie Gerechtigkeit. Die anderen fünf Workshops greifen verstärkt Aspekte des gemeinsamen Zusammenlebens auf und behandeln berufsbezogene Fragestellungen mit den Themen Ernährung, Umgang mit Geld, Heimat, Liebe und Sexualität sowie die Glaubensvielfalt in Deutschland.

In beiden Projekten hat die Eugen-Biser-Stiftung eng mit dem Religionspädagogischen Zentrum in Bayern und dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn kooperiert. Die Handreichung für Gymnasien wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung erarbeitet.

Die Handreichungen wollen Anregung sein, interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur zu entdecken.

Weitere Informationen zur Arbeit der Eugen-Biser-Stiftung finden Sie auf dieser Homepage.


Verfasst von:

Stefan Zinsmeister

Stellvertretender Vorsitzender der Eugen-Biser-Stiftung