Ausgabe: Juli-August 2021

#andersblühen

Foto: S. H. Exclusiv / Adobe stock

Für Artenvielfalt und Solidarität weltweit

Die Aktion #andersbluehen von Misereor in Bayern und den Fachstellen Weltkirche der bayerischen (Erz-)Diözesen trägt diesen Sommer zur Vergrößerung der Blühfläche in Bayern bei und unterstützt damit aktiv den Insekten- und Klimaschutz. Sie ist zugleich ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Bolivien.

Im Rahmen der diesjährigen Misereor-Fastenaktion „Es geht! Anders.“ wurden 7.500 Samentütchen mit Saatgut für den Stadt- und Siedlungsbereich in Bayern durch die Fachstellen Weltkirche verteilt, zum Teil in Kooperation mit den Ministranten. Die Aktion richtete sich vor allem an Ministranten- und Jugendgruppen, Haupt- und Ehrenamtliche sowie interessierte Menschen und Familien. Sie alle tragen durch das Ausstreuen der Samen bei zur Bewahrung der Schöpfung. Die Engagierten bereiteten den Boden, beispielsweise im Pfarrgarten, für die Aussaat vor und beobachten das Wachstum der neuen Pflänzchen – allesamt einjährige, in Deutschland heimische Wildblumen.

Um der Aktion einen in Pandemiezeiten wohltuenden Gemeinschaftscharakter zu verleihen, wurden alle Teilnehmenden aufgefordert, jeweils ein Foto der Aussaat, des ersten Keimens und später der Blumen in voller Pracht mit dem Hashtag #andersbluehen auf ein Padlet oder Instagram hochzuladen. So wird deutlich: Wir alle tragen durch die Gestaltung unserer Gärten, Balkone und Pfarrgärten bei zu mehr oder weniger Artenvielfalt und können im Großen oder Kleinen etwas bewirken.

Am 30. September 2021, gegen Ende der ökumenischen Schöpfungszeit, wird die Aktion enden. Dann werden alle Quadratmeter über die Fotos auf dem Padlet zusammengezählt, um den Erfolg sichtbar

Spenden für Bolivien

#andersbluehen knüpft an das Motto der Misereor-Fastenaktion „Es geht. Anders!“ an. Parallel zu den Menschen im Partnerland Bolivien, die Waldgärten anlegen, um den Regenwald vor Rodung zu schützen, wird durch #andersbluehen auch bei uns etwas für Biodiversität getan. Die zwei Euro Spende pro Samentüte gehen an die Organisation „Caritas Reyes“, die in Bolivien indigene und kleinbäuerliche Gemeinschaften unterstützt.

Alle bayerischen (Erz-)Bistümer haben sich aktiv an #andersbluehen beteiligt. Hier einige Schlaglichter, die die Bandbreite und Vielfalt zeigen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Im Bistum Passau hat die Challenge mit Generalvikar Josef Ederer und der gesamten Mitarbeitervertretung der Diözese tatkräftige Unterstützer gefunden. Eine Pfarrgemeinde konnte den durch Bauarbeiten zerstörten Pfarrgarten mit der Aktion wieder zum Erblühen bringen. In Eichstätt entstand für #andersbluehen eine Gruppenstunde für die Ministranten und Ministrantinnen, entworfen von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher. Im Bistum Regensburg berichtet ein Radiobeitrag, wie die Ministranten aus Burglengenfeld nun 40 Quadratmeter Seitenstreifen mit Hilfe der Samentütchen bepflanzten. Beim Hungermarsch im Dekanat Viechtach wurden viele Quadratmeter Kirchen- und Gemeindegrund begrünt. Das Bistum Augsburg weist auf seiner Website auf die Einladung der Abteilung Weltkirche und der Ministrantenreferenten im Bischöflichen Jugendamt hin, über nachhaltige Landschaftspflege auf Kirchengrund nachzudenken. Bamberg schlug den Bogen zur Renovabis-Pfingstaktion.

Nur gemeinsam sind wir stark: Die Aktion wurde fortgesetzt in der Pfingstaktion 2021 von Renovabis, die unter dem Motto „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ stand und dabei auf die dringlichen ökologischen Aufgaben unserer Zeit hinweisen wollte. Insgesamt wird deutlich, dass globale und ökologische Themen zusammenhängen.

Alle Interessierten sind gerne dazu eingeladen, sich die Bilder der Aktion im Netz anzusehen und auch unabhängig von dieser Aktion ihren eigenen Garten oder Balkon mit regionalen Bio-Samentütchen zum Erblühen zu bringen.

Die Bilder der Aktion gibt es hier und unter dem #andersbluehen in den Sozialen Medien.

Titelfoto: Wildblumen sind Bienenweiden – und obendrein ein echter Hingucker im eigenen Garten. Mit der Aktion #andersbluehen machen Misereor und die Referate Weltkirche der bayerischen Bistümer auf Themen rund um Artenvielfalt und Klimawandel aufmerksam.

Debora Sinner

Misereor in Bayern