Ausgabe: Juli-August 2021

Eine wasserreiche Zukunft

Foto: Donfiore / Adobe stock

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wasser ist für uns so selbstverständlich wie die Luft, die wir atmen. Wie die Sonne, die auf den Regen folgt. Wasser ist überall, auch wenn wir es nicht immer sehen. Wer macht sich schon große Gedanken darüber? Genau hier liegt schon das erste Problem: wir sollten uns Gedanken machen. Denn während wir in Deutschland – wie in vielen anderen Ländern der Erde auch – einfach nur den Wasserhahn aufzudrehen brauchen, gibt es in vielen Regionen des globalen Südens keine funktionierende Trinkwasserversorgung. Der nächste Brunnen ist oft Kilometer weit entfernt. Brunnen versiegen. Das Wasser in den Flüssen ist nicht selten kontaminiert durch Bergbau und Industrie.

Und dann der Klimawandel. Die Wüsten dehnen sich aus – aber die sind weit weg. Vanuatu dagegen, einem Inselstaat im Südpazifik, steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals – Menschen müssen ihre Dörfer verlassen, weil das Wasser sie schon erreicht hat. Auch das eine Folge des Klimawandels. Das Wasser, das die einen zu viel haben, fehlt bei den anderen. Wo es knapp wird, werden Kriege darum gefochten. Auch das steht in den Nachrichten eher unter „Weltspiegel“ als in der Rubrik „Lokales“. Geht uns das alles etwa nichts an? Weit gefehlt.  Erst kürzlich hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) vor einer Trinkwasserknappheit in Deutschland gewarnt.

Darüber sollten wir nachdenken, wenn wir diesem Sommer am Wochenende in einer langen Schlange vor der Autowaschanlage warten. Und, muss es wirklich der piekfeine Rasen sein, der mehrfach pro Woche in den warmen Monaten bewässert werden muss? Noch ist Wasser selbstverständlich – wenn wir nicht aufpassen, wird es das auch bei uns irgendwann nicht mehr sein.

Die Beiträge in dieser Ausgabe verdeutlichen auf unterschiedliche Weise, dass wir ohne Wasser nicht existieren können. Sie richten den Blick auf Bayern ebenso wie auf andere Regionen der Welt. Im Interview spricht Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber darüber, wie er sich Bayerns wasserreiche Zukunft vorstellt und wie die Versorgung mit gutem, sauberen Trinkwasser im Freistaat langfristig gesichert werden soll. Außerdem haben wir mit Land- und Forstwirten über ihre Ideen und Strategien gesprochen, wie sie der Trockenheit der vergangenen Jahre begegnen und ihre Ernte sichern.

Taufe, Händewaschung, Fußwaschung am Gründonnerstag – in der Liturgie spielt Wasser eine zentrale Rolle. Auch darum geht es in diesem Heft. Und wir haben einige Bausteine und Ideen zusammengestellt für liturgische Feiern am Wasser – bei einer ökumenischen Flusssegnung oder einem Bittgang am Wasser entlang wird die Bedeutung des kühlen Nass gleich noch einmal viel anschaulicher…

Viel Freude beim Lesen und gute Anregungen für Ihre kirchliche Arbeit wünscht Ihnen

Alexandra Hofstätter, Redaktionsleiterin

Alexandra Hofstätter

Geschäftsführerin des Landeskomitee der Katholiken in Bayern.