Ausgabe: September-Oktober 2021

Jetzt erst recht!

Titelfoto: Fotografixx / Adobe stock

Liebe Leserin, Lieber Leser,

den Ehrenamtlichen in unseren Pfarrgemeinden wird in letzter Zeit viel abverlangt. Da ist der Missbrauchsskandal, der die katholische Kirche seit Jahren fest im Griff hat, da sind die Umstrukturierungen in den Bistümern und da ist seit mehr als eineinhalb Jahren die Corona-Pandemie, die mancherorts Pfarrgemeinderäte und andere Ehrenamtlich zu Statisten hat werden lassen. Manche Gremien haben sich über Monate hinweg nicht getroffen, das pfarrlichen Leben in vielen Gemeinden stand nahezu völlig still. Die letzte verbliebene Aufgabe für viele Aktive: der Ordnerdienst in den Gottesdiensten. Kontrollieren, dass die Hände desinfiziert und Abstände eingehalten werden. So hatten sich die meisten ihre Zeit im Pfarrgemeinderat nicht vorgestellt!

Und jetzt, mehr als 18 Monate nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie fragen sich viele mit Blick auf die Pfarrgemeinderatswahlen im kommenden Jahr: muss das denn sein? Die Antwort lautet klar: Ja, es muss – und es wird. Die Wahlen am 20. März 2022 sind, wie man so schön sagt, alternativlos. Menschen haben sich bereit erklärt, vier Jahre lang in einem Pfarrgemeinderat mitzuwirken. Das ist ein klar umgrenzter Zeitraum. Wie wollte man diesen Ehrenamtlichen nun erklären, dass es erst einmal so weitergehen soll? Die Wahlen aufschieben, aber bis wann? Die andauernde Corona-Pandemie ist ein schwaches Argument. Denn noch weiß niemand, wie lange wir mit Einschränkungen werden leben müssen. Sind wir sicher, dass in einem Jahr alles „vorbei“ ist?

Darum richtet diese Ausgabe von Gemeinde creativ den Blick fest auf den Termin der nächsten Pfarrgemeinderatswahlen in Bayern am 20. März 2022. Die Beiträge in diesem Heft wollen helfen, die Wahlen und den Übergang vor Ort gut vorzubereiten. Sie wollen aber auch bekräftigen und Mut machen – denn unsere Pfarrgemeinderäte sind wichtig, selbst – oder gerade – in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft. Pfarrgemeinderäte leben ihren christlich-biblisch geprägten Blick auf die Gesellschaft und das Miteinander, sie schauen auf diejenigen, die am Rande stehen und auf die sonst vielfach keiner schaut und sie können gemäß dem Motto der nächstjährigen Pfarrgemeinderatswahlen „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln“ stolz sein auf ihr Christsein.

Viel Freude beim Lesen und gute Anregungen für Ihre kirchliche Arbeit wünscht Ihnen

Alexandra Hofstätter, Redaktionsleiterin

Alexandra Hofstätter

Geschäftsführerin des Landeskomitee der Katholiken in Bayern.