Ausgabe: September-Oktober 2021

"Pfarrgemeinderäte sind..."

Foto: privat

„Pfarrgemeinderäte sind jetzt, da es immer größere Pfarreiengemeinschaften gibt, besonders wichtig, da sie die verschiedenen Kirchengemeinden zusammenhalten können. Außerdem leisten sie beispielweise durch Bildungsveranstaltungen Integrationsarbeit gegenüber Distanzierten. Damit verbinden sie Glauben und Leben in der heutigen Zeit.“

Karin Schlecht, Vorsitzende des Diözesankomitees im Bistum Regensburg

Foto: PDE-Foto / Anita Hirschbeck

„Gerade jetzt brauchen wir starke Pfarrgemeinderäte, weil wir uns nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit auf einen synodalen Weg machen, damit sich die Kirche glaubwürdig erneuern kann.
Weit denkende und mutig handelnde Christinnen und Christen können gerade in dieser Situation viel mitgestalten und bewegen, damit die frohe Botschaft des Glaubens wieder gehört wird.“

Christian Gärtner, Vorsitzender des Diözesanrats im Bistum Eichstätt

Foto: Diözesanrat München und Freising

„Pfarrgemeinderäte sind für mich der Garant dafür, dass die Gemeinschaft im Glauben eine gute Struktur im Alltag der Pfarreien vorfindet. Die Menschen, die sich hier engagieren, helfen mit, dass die Botschaft Jesu Christi in den unterschiedlichen Bezügen nachhaltig mit Leben erfüllt wird. Demokratisch legitimiert wirken sie segensreich in die Gesellschaft hinein.“

Hans Tremmel, Vorsitzender des Diözesanrats im Erzbistum München und Freising

Foto: Diözesanrat Bamberg

„Demokratie ist uns wertvoll. Auch in der Kirche muss Partizipation durch Gläubige möglich sein. Deswegen braucht es die Institution des Pfarrgemeinderats. Wenn Gläubige ihre Kirche nicht mitgestalten können, ist jeder synodale Weg umsonst.“

Günter Heß, Vorsitzender des Diözesanrats im Erzbistum Bamberg

Foto: privat

„Gerade jetzt brauchen wir Pfarrgemeinderäte, also Menschen die sich für ihren Glauben engagieren und für diesen eintreten. Infolge der Personalknappheit der pastoralen Mitarbeiter in den Diözesen, wird mehr und mehr Verantwortung für die Vermittlung unseres Glaubens, für das Zeugnisgeben und für unsere Kirche vor Ort auf die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden zukommen. Daraus ergibt sich jedoch nicht nur ein Mehr an Arbeit und an Verantwortung, sondern vor allem auch ein Mehr an Gestaltungs- und Einflussnahme-Möglichkeiten auf dem Weg, den die Kirche vor Ort in den kommenden Jahrzehnten gehen wird. Wenn Sie Glaubensleben gestalten wollen, haben Sie jetzt die Möglichkeit – engagieren Sie sich bitte im Pfarrgemeinderat Ihrer Kirchengemeinde!“

Markus Biber, Vorsitzender des Diözesanrats im Bistum Passau

Foto: privat

„Ohne uns Pfarrgemeinderäte und ohne uns Laien, die für die Verkündigung des Evangeliums auf unterschiedlichste Art brennen und es jeden Tag neu in die Tat umsetzen, wäre unsere Kirche tatsächlich an einem ‚toten Punkt‘. Wir brauchen Menschen mit unterschiedlichen Charismen und Begabungen, Menschen ohne Zaudern, Menschen, die zupacken können, Menschen, die vielleicht sogar eine Vision von Kirche haben oder einfach in ‚ihrer‘ Pfarrei etwas bewegen wollen, Menschen mit Überzeugungskraft und Menschen, denen ihr Glaube Kraft gibt und die diese Erfahrung mit anderen teilen wollen. Als Pfarrgemeinderäte sind Sie Sprachrohr und Stimme für die Anliegen aller Laien, der Kinder, der Jugendlichen, der Berufstätigen, der Familien, der Älteren und Kranken. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Auftrag und Herausforderung zugleich ist und für die wir Sie brauchen!“

Hildegard Schütz, Vorsitzende des Diözesanrats im Bistum Augsburg

Foto: Markus Hauck / POW

„Die Pfarrgemeinderäte sind für mich der Ausdruck der aktiven Beteiligung der Ehrenamtlichen an der Gestaltung der Kirche heute. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil, um freiwilliges Engagement zu koordinieren, was in Zeiten abnehmender finanzieller Mittel und geringer werdender Zahl von Hauptamtlichen immer wichtiger wird.  Sie sind das Fundament, um den vielfältigen Herausforderungen in Kirche, aber auch Gesellschaft begegnen zu können.“

Michael Wolf, Vorsitzender des Diözesanrates im Bistum Würzburg

Gemeinde Creativ