Ausgabe: März-April 2022

„Stiller Schatten Einsamkeit“

Einsamer Elefant sitzt auf Ast

Liebe Leserin, Lieber Leser,

dieser Titel eines volkstümlichen Liedes aus meiner Kindheit ist mir während der Recherche für diese Ausgabe wieder in den Sinn gekommen. Ein Lied, das ich über die Jahre quasi vergessen hatte. „Da lebt im Altersheim der Mann, der noch nie Besuch bekam“, heißt es darin zum Beispiel. Ich weiß noch, ich hab‘ dieses Lied als Kind nicht gemocht. Es hat mich traurig gemacht. Und wenn ich so nachdenke, dann war auch für mich Einsamkeit immer etwas, das ich sehr stark mit älteren Menschen verbunden habe – jetzt weiß ich: das ist ein Trugschluss. Einer, dem allerdings immer noch viele Menschen aufsitzen.

Die Corona-Pandemie hat es geschafft, dieses Thema hinter dem Tabu-Vorhang hervorzuholen. Plötzlich wird an allen Ecken und Enden über Einsamkeit gesprochen – wir lernen dabei, dass Alleinsein und echte Einsamkeit unterschiedliche Dinge sind. Dass es eben nicht nur Seniorinnen und Senioren betrifft, sondern auch Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und frischgebackene Eltern zum Beispiel. Mit einem Mal beschäftigt man sich nicht nur privat, im stillen Kämmerlein sozusagen, mit diesen Themen, sondern erkennt Einsamkeit als gesamtgesellschaftlich bedeutendes Phänomen, dem sich auch die Politik annimmt. Und noch eines ist bemerkenswert: plötzlich trauen sich viele Menschen über ihre Einsamkeit zu sprechen. Das ist gut. Das ist wichtig.

Die Beiträge in der aktuellen Ausgabe von Gemeinde creativ wollen versuchen, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln aufzugreifen. Uns geht es um die von Einsamkeit betroffenen Menschen und darum, genau hinzuschauen, sensibel zu sein, für die Nöte und Sorgen der anderen. Und: es geht uns darum, aufzuzeigen, welche Wege aus der Einsamkeit führen können. Gerade auch von kirchlichen Akteuren gibt es hier eine Vielzahl an helfenden Händen und tollen Angeboten. Wir haben bei der Telefonseelsorge angerufen und festgestellt, dass auch hier inzwischen ein großer Teil der Hilfesuchenden unter Einsamkeit leidet. Wir haben Hofkonzerte besucht, die unter dem Titel „Musik gegen die Einsamkeit“ stehen und wir haben bei jemandem nachgefragt, der ganz bewusst die Einsamkeit sucht – bei einem Sommer auf der Alm.

In allen unseren Pfarrgemeinden gibt es einsame Menschen. Diese Ausgabe will dazu anregen, Augen und Ohren aufzumachen, und auf diese Menschen zuzugehen, sie aus ihrer Einsamkeit zu holen und ihnen einen guten Platz in der Gemeinschaft anzubieten. Wie Sie das Thema konkret als Pfarrgemeinde angehen können, lesen Sie auf den Seiten 20/21.

Viel Freude beim Lesen und gute Anregungen für Ihre kirchliche Arbeit wünscht Ihnen

Alexandra Hofstätter

Alexandra Hofstätter

Geschäftsführerin des Landeskomitee der Katholiken in Bayern.