Ausgabe: September-Oktober 2021

Aus Räten und Verbänden

Geballte Frauenpower

Der Katholische Deutsche Frauenbund

Frauen können gemeinsam alles bewegen! Dieses Selbstverständnis treibt den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Landesverband Bayern seit 1911 an mit dem Ziel: Eine Welt, in der Frauen selbstbewusst und engagiert ihre Rechte verwirklichen. In fast jeder bayerischen Pfarrei gibt es einen Zweigverein. So entsteht diese starke Gemeinschaft von 160.000 Frauen in Bayern und der Pfalz.

Der KDFB ermutigt Frauen, sich zu engagieren – in der Kommune und überregional – in Gesellschaft, Politik und Kirche. KDFB-Frauen übernehmen Verantwortung. Denn wer kann besser für das Thema „Gleichstellung der Frau“ eintreten als sie selbst. Ein Beispiel: Ein erster Schritt in Richtung „Frauen macht Politik“ ist der Gang zur Wahlurne. Mehr ist gewonnen, wenn eine Frau gewählt wird oder sie sich selbst für ein Amt aufstellen lässt. Ein zweites Beispiel: Der KDFB weist auf die weltweiten Auswirkungen unseres Verhaltens hin und zeigt Alternativen auf. Beratungsgespräche, Unterschriftenaktionen und Themenwochen – der Verband setzt deutlich sichtbare Zeichen.

Schafft Gerechtigkeit!

Gleichbehandlung ist fair und bringt Balance in Leben und Gesellschaft. Frauen sind Multitalente. Sie bringen Erziehung, Beruf, Pflege und mehr unter einen Hut. Ihr Beitrag ist immens wichtig für die Gesellschaft. Doch zuerst werden Frauen im Job schlechter bezahlt als Männer und später bekommen sie auch noch weniger Rente. Der KDFB fordert deshalb die faire Behandlung von Frauen und Männern: gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit und gerechte Aufstiegschancen.

Gelebte Frauensolidarität

Frauensolidarität ist vielseitig und tragfähig. Frauenbund ist Gemeinschaft und hat Frauen im Blick – vor Ort und weltweit. Füreinander da sein und aufeinander Acht geben. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Leben uns und andere vor nicht alltägliche Herausforderungen stellt. Das Typische für den KDFB: Die Mitglieder im Frauenbund stehen einander bei und haben auch jene am Rand der Gesellschaft im Blick.

Spiritualität erleben und leben

Der Frauenbund bietet Raum, Spiritualität zu entdecken und Glauben zu erfahren, die eigenen Bedürfnisse individuell zu leben, zu gestalten und Erlebnisse zu teilen. In der Natur oder im Gotteshaus, mit Gleichgesinnten oder allein, generationsübergreifend oder innerhalb der eigenen Altersgruppe. Für jede ist Platz. Die Kirche: Ein Ort, in dem die Rahmenbedingungen nach einer Änderung schreien.

Lust, dabei zu sein?

Durch den Frauenbund gewinnt das Leben in den Gemeinden und Pfarreien an Engagement, Buntheit, Vielfalt und caritativen Weitblick. „Ein Pfarrer ohne Frauenbund – das ist ein armer Hund“, dieser vielzitierte Spruch lässt sich ausweiten, denn der Frauenbund ist übers ganze betrachtet die starke Lobby für Frauen in Politik und Kirche.

Wer sich engagiert, wird gefördert, unter anderem mit Schulungen und persönlichkeitsstärkenden Workshops. Die KDFB-Werke setzen sich ganz praktisch für die Belange von Frauen ein: das Bildungswerk, der VerbraucherService Bayern, das Familienpflegewerk und die Landfrauenvereinigung.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft: Teil der großen Gemeinschaft Frauenbund sein – vom Zweigverein vor Ort bis zur Bundesebene. Zum größten Frauennetzwerk Bayerns gehören. Stark sein und im Takt der Zeit, so gelingt Lobbyarbeit für Frauen. Bestens zu allen Frauenthemen informiert sein durch die KDFB-Medien. Bildungs- und Beratungsangebote des KDFB zu ermäßigten Preisen nutzen.

Mehr Frauen – mehr Power! Der direkte Weg zum Frauenbund Bayern: www.frauenbund-bayern.de und info@frauenbund-bayern.de

Unter dem Titel „Frauen können alles – bewegen“ ist eine neue Broschüre erschienen, die über die Arbeit des KDFB Bayern informiert und verschiedene Motivationen von Frauen schildert, die sich im Verband engagieren.

Ulrike Müller-Münch

KDFB Bayern